Hattrick in Hessen für die PlanerAllianz!

Die PlanerAllianz erhält den Zuschlag für die Planung der Gewerke Starkstrom und Fernmelde-/IT-Anlagen für die Sanierung des unter Denkmalschutz befindlichen Bolongaropalastes.

Nach dem Erfolg in den VOF-Verfahren "Sanierung Rechenzentrum Wiesbaden" und "Neubau Ludwig-Weber-Schule Sindlingen" jetzt der Zuschlag für die Sanierung des Bolongaropalastes in Frankfurt Höchst.

Der Bolongaropalast aus dem Jahr 1770 ist der größte Privatbau der Barock-Epoche und steht als Rathaus des Frankfurter Stadtteils Höchst genauso unter Denkmalschutz wie der umgebende Park. Neben dem Büro des Bürgermeisters sind verschiedene städtische Ämter, kleinere Initiativen, Institutionen sowie ein Museum untergebracht.
Die Aufgabe umfasst 2 Schwerpunkte:
1. Die Sanierung und Instandhaltung des Bolongaropalastes mit dem Ziel der Substanzerhaltung und Sicherung im Sinne des Denkmalschutzes.
2. Die Neukonzeption des Gebäudes durch Neudefinition von Nutzungen. Dabei sind die unterschiedlichen Nutzeranforderungen zu berücksichtigen. Geplant ist die Einrichtung eines Museums, eines repräsentativen Veranstaltungsbereiches sowie einer Gastronomie. Verschiedenen bereits bestehenden Nutzungen verbleiben im Gebäude.
Es wurden Auftragnehmer gesucht, die dem Leitgedanken eines behutsamen
Umgangs mit der historischen Bausubstanz folgen können.

Dieser Beitrag wurde verschlagwortet mit:    Bauherr Vergabeverfahren

Zurück